Stand April 2020, es erfolgt keine Aktualisierung

Zurück zur Übersicht

Rathenow, Brandenburg

Kreis
Havelland
Einwohner*
24.309
Stadt- und Gemeindetyp
Mittelstadt
Maßnahmenbezeichnung
Modernisierung Gesamtschule
Programmjahr
2019
Gebietskulisse Städtebauförderung; Programmgebiet
Stadtumbau, Stadtumbau Ost "Rathenow-Aufwertung"
Durchführungszeitraum
2019 - 2023
Art der geförderten Einrichtung
Öffentliche Bildungsinfrastruktur
Art der Maßnahme

Sanierung

Beschreibung der Maßnahme

Das Gebäude der UNESCO-Projektschule entspricht weitestgehend der damaligen Bautechnologie der damaligen DDR. Der Schulstandort ist als 4 bis 5-zügige Ganztagsschule mit Sportprofil konzipiert. Charakteristisch dafür sind die großflächige Verwendung von Fensterflächen, die zwar viel Licht hereinlassen, aber im Sommer auch oft reichlich Wärme. Im Winter wiederum schlägt dieses Verhalten in das Gegenteil um und das Gebäude leidet unter hohen Wärmeverlusten, was zu einem sehr hohen Heizungsenergiebedarf führt. Durch die mangelnde Isolierung der Fertigteilplatten wird die Wärmeabstrahlung noch verstärkt. Weiterhin ist die notwendige Barrierefreiheit nicht gegeben.

* Quelle: Statistische Ämter des Bundes und der Länder, Regionalstatistik, 31.12.2017