Stand April 2020, es erfolgt keine Aktualisierung

Zurück zur Übersicht

Schwerin, Mecklenburg-Vorpommern

Kreis
kreisfreie Stadt
Einwohner*
95.818
Stadt- und Gemeindetyp
Mittelstadt
Maßnahmenbezeichnung
Ersatzneubau Jugendclub Wüstenschiff
Programmjahr
2020
Gebietskulisse Städtebauförderung; Programmgebiet
Soziale Stadt, Schwerin Mueßer Holz
Durchführungszeitraum
2020 - 2023
Art der geförderten Einrichtung
Kinder- und Jugendeinrichtungen
Art der Maßnahme

Ersatzneubau

Beschreibung der Maßnahme

Der Jugendclub "Wüstenschiff" war 1994 als Provisorium in Leichtbauweise errichtet worden. Ende 2018 wurde von der Stadtvertretung der langfristige Förderbedarf und damit der Fortbestand des Jugendclubs beschlossen und die Grundlage für einen Neubau gelegt. Mit dem Neubau sollen die Bedingungen für die Jugendarbeit an diesem Standort verbessert werden, insbesondere durch die Schaffung eines differenzierten Raumangebotes entsprechend der großen Nutzerzahl, die Schaffung barrierefreier Räumlichkeiten, die Errichtung zeitgemäßer Sanitäranlagen und einer barrierefreien Toilette und die Verbesserung der energetischen Situation.
Diese Ziele sind mit einem Neubau deutlich besser zu erreichen als durch die Sanierung des Bestandes und eines Erweiterungsbaus.
 

* Quelle: Statistische Ämter des Bundes und der Länder, Regionalstatistik, 31.12.2017