InvestitionspaktSoziale Integration im Quartier

Der Investitionspakt „Soziale Integration im Quartier“

Der Investitionspakt „Soziale Integration im Quartier“ ist ein Förderprogramm des Bundesbauministeriums, das gemeinschaftlich mit Ländern und Kommunen umgesetzt wird. Mit dem Programm werden Städte und Gemeinden dabei unterstützt, Orte zu schaffen, an denen Angebote für Bildung, Begegnung, Integration und Teilhabe ermöglicht werden und damit der soziale Zusammenhalt im Quartier unterstützt wird. Der Investitionspakt fördert dazu bauliche Maßnahmen zum Erhalt und zum Ausbau von sozialen Infrastruktureinrichtungen im Wohnumfeld. Zwischen 2017 und 2020 stellte der Bund für den Investitionspakt jährlich 200 Millionen Euro Programmmittel als Bundesfinanzhilfen zur Verfügung, die bis 2024 für bauliche Investitionen eingesetzt werden können.

Mit dem Investitionspakt werden 750 Maßnahmen in rund 570 Kommunen gefördert. Die Aufnahme von neuen Maßnahmen in das Programm wurde im Jahr 2020 abgeschlossen. Die zeitliche Umsetzung der bewilligten Maßnahmen ist sehr unterschiedlich. Einige Projekte wurden bereits fertig gestellt, weitere sind noch in der Bauphase.