Zurück zur Übersicht

Northeim, Niedersachsen

Kreis
Northeim
Einwohner*
29.107
Stadt- und Gemeindetyp
Größere Kleinstadt
Maßnahmenbezeichnung
Skatepark Northeim
Programmjahr
2020
Gebietskulisse Städtebauförderung; Programmgebiet
außerhalb,
Durchführungszeitraum
2020 - 2023
Art der geförderten Einrichtung
Freiraum, Grün- und Freiflächengestaltung
Art der Maßnahme

Neubau

Beschreibung der Maßnahme

Ziel ist es, eine im unmittelbaren Innenstadtgürtel liegende Fläche wieder attraktiv zu machen und einer Nutzung im Sinne des Gemeinwohls zuzuführen. Die Skateanlage ist ein Teil eines geplanten Sportparks. Der Park soll auf einem ehemaligen Schulgelände realisiert werden. Der Gebäudebestand ist bereits zurückgebaut worden und die Flächen, die nicht der Stadt Northeim gehörten, wurden von der Stadt erworben. Der architektonische Wettbewerb für die Gestaltung der Grünanlage wurde 2019 abgeschlossen. Die Anlage dient neben dem Zweck der sportlichen Nutzung auch als attraktiver Aufenthaltsraum für Begegnungen zwischen Bürger*innen und Besucher*innen und als Treffpunkt im Innenstadtbereich.

* Quelle: Statistische Ämter des Bundes und der Länder, Regionalstatistik, 31.12.2017