Stand April 2020, es erfolgt keine Aktualisierung

Zurück zur Übersicht

Oberhausen, Nordrhein-Westfalen

Kreis
kreisfreie Stadt
Einwohner*
210.829
Stadt- und Gemeindetyp
Großstadt
Maßnahmenbezeichnung
Ausbau Emscher Sport- und Bewegungspark Holten
Programmjahr
2020
Gebietskulisse Städtebauförderung; Programmgebiet
außerhalb,
Durchführungszeitraum
2020 - 2023
Art der geförderten Einrichtung
Sportanlage/Sportstätte
Art der Maßnahme

Ausbau/Erweiterung

Beschreibung der Maßnahme

Die Sanierung, Erneuerung und Umgestaltung der Sportanlage Holten ist bereits seit Jahren Bestandteil dieser Sportstättenkonzeption. 
Die städtische Sportanlage ist ein wichtiger Ort des Zusammenlebens, der Integration und des Zusammenhalts. Die Anlage soll zum ""Emscher Sport- und Bewegungspark"" ertüchtigt werden. Zur Sanierung gehört auch der Abriss vorhandener sanierungsbedürftiger Sportfunktionsgebäude und die Errichtung eines Ersatzgebäudes. Dazu gehören neben den Sportflächen für den Vereinssport auch Bewegungsräume für Familien und Hobbysportler*innen. Die Implementierung eines Bereichs für Fitness soll nicht nur zu Trainingszwecken der Vereinsabteilungen dienen, sondern darüber hinaus Jugendliche und Erwachsene aus dem Quartier dazu animieren, gemeinsam auf der Anlage Sport zu treiben. 
Dieser integrative Ansatz, der neben allen Altersgruppen der Bevölkerung auch angrenzende Schulen und Kindertageseinrichtungen in der Planung berücksichtigt, soll die soziale Stabilität im Quartier erhöhen und das Miteinander sowie den Wunsch nach Begegnung und Austausch untereinander wieder stärker in den Fokus rücken. Dazu gehört auch die Rückführung der Bogensportabteilung in das Quartier Holten auf die vorhandene Sportanlage an der Bahnstraße. Durch den Bau des Emscher Sport- und Bewegungsparks soll das Quartier nachhaltig gestärkt und die Anlage nicht nur für den ansässigen Verein, sondern auch die Bewohner*innen des Quartiers interessant gestaltet werden. Dazu gehört auch der Bau eines Kleinspielfeldes, das multifunktional genutzt werden kann und ebenfalls mit einem modernen Bodenbelag ausgestattet werden soll. Auch die marode Laufbahn soll ausgebessert und die Weitsprunggrube erneuert werden, um angrenzenden Schulen die Durchführung der Bundesjugendspiele zu ermöglichen.

* Quelle: Statistische Ämter des Bundes und der Länder, Regionalstatistik, 31.12.2017