Zurück zur Übersicht

Köln, Nordrhein-Westfalen

Kreis
kreisfreie Stadt
Einwohner*
1.085.664
Stadt- und Gemeindetyp
Großstadt
Maßnahmenbezeichnung
Ertüchtigung des Bürgerzentrums Alte Feuerwache
Programmjahr
2020
Gebietskulisse Städtebauförderung; Programmgebiet
außerhalb,
Durchführungszeitraum
2020 - 2024
Art der geförderten Einrichtung
Bürgerhaus/Stadtteilzentrum
Art der Maßnahme

Sanierung

Beschreibung der Maßnahme

Das Bürgerzentrum "Alte Feuerwache" ist eine etablierte Einrichtung mit vielfältigen Angeboten. Mit unterschiedlichen Programmen wurden bereits drei Bauabschnitte saniert. Nun kann mit dem im Investitionspaktmit geförderten Bauabschnitt die Gesamtmaßnahme komplettiert und das Angebot insgesamt noch verbessert werden: Errichtet werden sollen eine Hofanlage und eine Stadtteil- / Holzwerkstatt inkl. Lager. Die Möglichkeit zur praktischen Arbeit vor Ort, auch unabhängig von Kursangeboten, soll - über Sprach- oder soziale Barrieren hinweg - einen möglichst niedrigschwelligen Zugang eröffnen. Mit ergänzenden (Fort-)Bildungs- und Qualifikationsangeboten sollen neue, z.T. auch arbeitsmarktrelevante, Kompetenzen aufgebaut werden. 
Damit unterstützt die Maßnahmen das Ziel, möglichst viele Menschen zu aktivieren, um eigenverantwortliches Handeln zu erreichen und für ehrenamtliches Engagement zu motivieren und folgt dem übergeordneten Arbeitsprinzip, die Förderung der Integration aller Kulturen und sozialen Schichten sowie die Verbindung zwischen den Generationen zu unterstützen.

* Quelle: Statistische Ämter des Bundes und der Länder, Regionalstatistik, 31.12.2017