Zurück zur Übersicht

Großenkneten, Niedersachsen

Kreis
Oldenburg
Einwohner*
15.200
Stadt- und Gemeindetyp
Größere Kleinstadt
Maßnahmenbezeichnung
Erweiterung des Kindergartens in Alhorn - Gruppenraum
Programmjahr
2017
Gebietskulisse Städtebauförderung; Programmgebiet
Soziale Stadt, –
Duchführungszeitraum
2017 – 2018
Art der geförderten Einrichtung
Kindertagesstätte
Art der Maßnahme

Ausbau/Erweiterung

Beschreibung der Maßnahme

Der Hans-Roth-Kindergarten wird um einen Gruppenraum und Nebenräume erweitert. Die Maßnahme trägt dazu bei, dass eine Betreuung aller Kinder sichergestellt werden kann, die Betreuungsangebote stärker an die Nachfrage und pädagogische Notwendigkeiten angepasst werden kann und dass der Kindergarten seinem inhaltlichen Schwerpunkt – die Sprachförderung und die Sprachtherapie – wieder im notwendigen Umfang nachkommen kann.

Damit soll der Hans-Roth-Kindergarten (noch stärker als bislang ohnehin schon) in die Lage versetzt werden, zur Integration der vielen ausländischen Kinder beizutragen. Die Betreuungs- und Sprachförderangebote sollen zukünftig (noch) stärker mit anderen Bildungs- und Sozialangeboten in Ahlhorn verknüpft werden.

* Quelle: Statistische Ämter des Bundes und der Länder, Regionalstatistik, 31.12.2015