Zurück zur Übersicht

Berlin, Pankow, Berlin

Kreis
-
Einwohner*
3.520.031
Stadt- und Gemeindetyp
Großstadt
Maßnahmenbezeichnung
Neugestaltung der Skateanlage
Programmjahr
2018
Gebietskulisse Städtebauförderung; Programmgebiet
-,
Durchführungszeitraum
2018
Art der geförderten Einrichtung
Freiraum, Grün- und Freiflächengestaltung
Art der Maßnahme

Sanierung

Beschreibung der Maßnahme

Die Skateanlage war ein beliebter Treffpunkt für ältere Kinder und Jugendliche im Quartier. Der Sanierungsbedarf war jedoch so groß, dass die Anlage nicht mehr nutzbar war. Aus Sicherheitsgründen mussten die Skateelemente 2017 entfernt und der Skatepool mit Sand aufgefüllt werden. Mit der Neugestaltung soll den Jugendlichen aus dem Quartier und aus der naheliegenden Geflüchtetenunterkunft auf der Elisabeth-Aue, aber auch den Bewohnerinnen und Bewohnern eine attraktive Freizeitanlage für sportliche Aktivitäten sowie ein Ort zur Kommunikation geboten werden. Entsprechend den Wünschen, die die Kinder, Jugendlichen und die Bewohnerschaft in dem Beteiligungsverfahren geäußert haben, wird die Anlage im Prinzip einer Skateplaza als multifunktional nutzbarer Begegnungsort konzipiert. Es wird unterschiedliche Skateelemente, einen überdachten Aufenthaltsbereich, mehr Sitzgelegenheiten und Fahrradstellplätze geben.

* Quelle: Statistische Ämter des Bundes und der Länder, Regionalstatistik, 31.12.2015