Zurück zur Übersicht

Saarlouis, Saarland

Kreis
Saarlouis
Einwohner*
34.768
Stadt- und Gemeindetyp
Mittelstadt
Maßnahmenbezeichnung
Ausbau der Römerbergschule
Programmjahr
2018
Gebietskulisse Städtebauförderung; Programmgebiet
Soziale Stadt, Roden
Durchführungszeitraum
2018 - 2019
Art der geförderten Einrichtung
Öffentliche Bildungsinfrastruktur
Art der Maßnahme

Sanierung, Ersatzneubau

Beschreibung der Maßnahme

Der Um-/Ausbau der Römerbergschule (Grundschule) zur Schaffung eines bedarfsgerechten Angebotes an Betreuungsplätzen war ursprünglich in 3 Schritten geplant, von denen die beiden ersten bereits umgesetzt wurden. In einem dritten Schritt soll nun die Umnutzung/Sanierung des bestehenden Kindergartengebäudes als Räume für die Freiwillige Ganztagsschule durchgeführt werden. Ein erforderlicher Ersatzneubau der Kita Römerberg befindet sich derzeit noch im Bau. Nach Fertigstellung des Ersatzneubaus und entsprechenden Sanierungsmaßnahmen im derzeitigen Kita-Gebäude könnte die freiwillige Ganztagsschule die Räumlichkeiten im Sommer 2019 beziehen.

* Quelle: Statistische Ämter des Bundes und der Länder, Regionalstatistik, 31.12.2017