Zurück zur Übersicht

Berlin, Marzahn-Hellersdorf, Berlin

Kreis
-
Einwohner*
3.613.495
Stadt- und Gemeindetyp
Großstadt
Maßnahmenbezeichnung
Umbau Volkshochschule
Programmjahr
2019
Gebietskulisse Städtebauförderung; Programmgebiet
Stadtumbau, Stadtumbau Ost Marzahn-Hellersdorf
Durchführungszeitraum
2019 - 2023
Art der geförderten Einrichtung
Öffentliche Bildungsinfrastruktur
Art der Maßnahme

Ausbau/Erweiterung

Beschreibung der Maßnahme

Das Gebäude war ehemals eine Schule und wurde vor einigen Jahren zur VHS umgenutzt. Die VHS bietet, außer den jährlich ca. 1.000 Kursen in allen Bereichen, zusätzlich für den wachsenden Bedarf für Geflüchtete, Senioren und Menschen mit Behinderung, ein spezielles Angebot an Kursen an. Mit den Bildungsangeboten werden sowohl die Bewohner aus der Nachbarschaft erreicht - ein Gebiet, das geprägt ist von hoher Arbeitslosigkeit und vielen Beziehern von Transfereinkommen - als auch die Bewohner aus zwei Gemeinschaftsunterkünften für Geflüchtete, die vor allem Sprachkurse besuchen.
Durch die Schaffung multifunktional nutzbarer Räume sollen sich die Voraussetzungen verbessern, um einen qualifizierteren Ort der Begegnung von Geflüchteten und anderen VHS-Nutzer*innen zu schaffen. Für die Erweiterung des Sprachunterrichts für Geflüchtete aber auch andere integrative Maßnahmen, soll eine Nutzungsoptimierung und eine Aufwertung der Räumlichkeiten durchgeführt werden.

* Quelle: Statistische Ämter des Bundes und der Länder, Regionalstatistik, 31.12.2017