Zurück zur Übersicht

Neuenburg am Rhein, Baden-Württemberg

Kreis
Breisgau-Hochschwarzwald
Einwohner*
12.437
Stadt- und Gemeindetyp
Größere Kleinstadt
Maßnahmenbezeichnung
Neugestaltung Wuhrloch-Park
Programmjahr
2019, 2020
Gebietskulisse Städtebauförderung; Programmgebiet
Aktive Stadt und Ortsteilzentren, Ortsmitte III
Durchführungszeitraum
2019 - 2022
Art der geförderten Einrichtung
Freiraum, Grün- und Freiflächengestaltung
Art der Maßnahme

Sanierung

Beschreibung der Maßnahme

Der Wuhrlochpark weist im Bestand Angebote für alle Altersgruppen auf, ist aber insgesamt in die Jahre gekommen und hinsichtlich Ausstattung und Gestaltung nicht mehr zeitgemäß. Insbesondere die kleine Skateanlage mit Halfpipe entspricht nicht den heutigen Anforderungen. Aber auch der im Vollschatten der großen Bäume liegende Spielplatz ist wenig einladend. Bei der Neugestaltung des Fitnessparks steht ein attraktives Angebot für Jugendliche im Vordergrund. Hauptanziehungspunkt für aktive Nutzer wie Zuschauer wird die geplante Skateanlage sein, die mit Aufenthalts- und Sitzflächen umgeben wird. Die Anlage bietet Elemente für Anfänger und Fortgeschrittene und ist damit auch generationsübergreifend nutzbar. Eine Fitness-Kombination ergänzt das Spiel-/Sportangebot. Auf der angrenzenden Rasenfläche werden ein Multifunktionsspielfeld und ein Grillplatz angelegt.
Nördlich des Bestandspielplatzes wird ein Kinderspielplatz neu angelegt, bei dem der Fokus auf einem Angebot für kleinere Kinder liegt. 

* Quelle: Statistische Ämter des Bundes und der Länder, Regionalstatistik, 31.12.2017