Zurück zur Übersicht

Düsseldorf, Nordrhein-Westfalen

Kreis
kreisfreie Stadt
Einwohner*
619.294
Stadt- und Gemeindetyp
Großstadt
Maßnahmenbezeichnung
Sanierung Kinderspielplatz "Vor dem Deich" im Südpark
Programmjahr
2020
Gebietskulisse Städtebauförderung; Programmgebiet
außerhalb,
Durchführungszeitraum
2020 - 2021
Art der geförderten Einrichtung
Freiraum, Grün- und Freiflächengestaltung
Art der Maßnahme

Ausbau/Erweiterung

Beschreibung der Maßnahme

Der Kinderspielplatz "Vor dem Deich" im Südpark soll saniert werden.  Die Landeshauptstadt verfolgt das Ziel, auf Quartiersebene attraktive Spielangebote mit hoher Aufenthaltsqualität für Kinder aller Altersgruppen zu erhalten bzw. zu schaffen. Grundsätzliche Zielsetzungen sind die Förderung der Gesundheit und der altersgerechten Entwicklung. Spielen fördert die Kreativität, das Ausgeglichensein, den Gemeinschaftssinn und die soziale Integration. Darüber hinaus besitzen attraktive Grünanlagen einen positiven Effekt auf den Umgang mit den Nachbarn. 
Der Kinderspielplatz wurde anlässlich der Bundesgartenschau 1987 errichtet. Die meisten der damals gebauten Geräte sind inzwischen nicht mehr vorhanden. 
Es soll eine Kletterarena und einen Wasserspielplatz geben. Dieser war zu BUGA-Zeiten eine in Düsseldorf bekannte Attraktion. Auf dem Wasserspielplatz sollen moderne Wassersprühelemente an bunten Stahlstelen ergänzt werden, die die Optik der Kletterarena mit den ebenfalls bunten Stahlpfosten aufgreift und so eine weitere Verbindung zum ersten Teil des Spielplatzes erreicht.

* Quelle: Statistische Ämter des Bundes und der Länder, Regionalstatistik, 31.12.2017