Praxisbeispiele

Der Investitionspakt „Soziale Integration im Quartier“ ist 2017 gestartet. Hier finden Sie einige beispielhafte Projekte aus den vergangenen Programmjahren.

Grün- & Freiflächen

Mehrgenerationen-Aktiv-Park Gerstungen

Der wenig genutzte Rathauspark wurde zu einem Mehrgenerationen-Aktiv-Park umgestaltet. Neben Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten für Jung und Alt bietet er Möglichkeiten zum Verweilen und Erholen.

Weitere Informationen

 
 

Lesegarten, Gütersloh

Hinter der Stadtbibliothek in Gütersloh wird ein untergenutzter Parkplatz zu einem "Lesegarten" qualifiziert, der von Bibliotheksbesuchern und allen Güterslohern genutzt werden kann.

 

Weitere Informationen

 
 

Abenteuerspielplatz Waslala, Berlin

Auf dem Abenteuerspielplatz und Kinderbauernhof Waslala ersetzt ein Neubau den modernisierungsbedürftigen Bestand und es werden neue Aufenthalts- und Begegnungsorte geschaffen.

 

Weitere Informationen

 
 

Bürgerhäuser & Stadtteilzentren

Kurhalle Nonnweiler

Die Kurhalle ist eine wichtige Veranstaltungsstätte aus den 1970er Jahren, deren Sanierung und Erweiterung besonders auf Herstellung von Barrierefreiheit zielen.

Weitere Informationen

 
 

Neustadtzentrum, Mainz

Das Neustadtzentrum ist Jugendhaus, Kulturzentrum, interkulturelles Stadtteilzentrum und Begegnungsstätte wird von Grund auf saniert.

Weitere Informationen

 
 

Soziokulturelles Zentrum, Bad Belzig

Ein altes Schulgebäude wird zu einer soziokulturellen Einrichtung mit Nutzungen für die Kulturarbeit, Jugendarbeit, Bildungsarbeit, Bibliothek, Theaterarbeit usw. umgebaut.

Weitere Informationen

 
 

Sportanlagen & Sportstätten

Skateanlage "SK8NAU" Leipzig

Die beliebte Skateanlage in Leipzig-Grünau wird grundlegend saniert und modernisiert. Es entsteht ein innovativer Skatepark mit einer breiten Nutzungsvielfalt und neuen Qualitäten, der für alle etwas zu bieten hat.

Im Juli 2022 wurde der Park im Rahmen des Sächsischen Staatspreis für Baukultur ausgezeichnet.

Weitere Informationen

 
 

Hockeyanlage Rostock

Die Hockeyanlage in der Danziger Straße im Rostocker Stadtteil Lütten Klein wurde instandgesetzt und modernisiert und in dem Zuge neuen Nutzerinnen und Nutzern zugänglich gemacht.

Weitere Informationen

 
 

Kraftwerk 04, Bremen-Huchting

In Bremen-Huchting wurde auf dem Gelände des TuS Huchting 1904 e.V. eine neue Sporthalle speziell für Kraftsport und Fitnessangebote errichtet.

Weitere Informationen

 
 

Sport- und Stadtgarten OASE, Augsburg

Der Sportbereich der Freizeitsportanlage Oase wird zu einem "Stadtgarten" mit vielfältigen Benutzungsmöglichkeiten für ein erweitertes Angebot an Spiel- und Erholungsmöglichkeiten aufgewertet. 

Weitere Informationen

 
 

Kindertagesstätten und Bildung

Inklusiver Campus Duderstadt

Der Inklusive Campus bündelt sozio-integrative Angebote für diverse Zielgruppen an einem Standort. Er besteht aus: Krippe, Kindertagesstätte mit integrierter heilpädagogischer Kita, Hort, Familienzentrum und Frühförderung mit Beratungsangeboten.

Weitere Informationen

 
 

Familien- und Bildungszentrum Langquaid

In Langquaid wurde ein Neubau errichtet, der Kindertagesstätte, Seniorentagesstätte und Volkshochschule unter einem Dach zusammenbringt.

Weitere Informationen

 
 

Neue Bücherei, Gundelsheim

In Gundelsheim wurde ein ortstypisches Bauernhaus saniert und mit einem modernen Neubau erweitert. Die Bibliothek wurde so in die Ortsmitte geholt. Es enstand ein vielseitiges Zentrum für die Gemeinde, welches durch beeindruckende Architektur und hohe baukulturelle Qualität besticht.
Weitere Informationen

 
 

Haus für Jung und Alt, Wächtersbach

Das alte Amtsgericht in Wächtersbach wird zum "Haus für Jung und Alt" umgestaltet. Nach der Kernsanierung und Erweiterung finden hier Kindergarten und Senioren-Tagespflege eine neue Heimat.

Weitere Informationen

 
 

Kindergarten "Die Murmel", Freiberg am Neckar

Mit dem Ersatzneubau und der Erweiterung des Kindergartens "Murmel" soll der Bedarf an zusätzlichen Betreuungsangeboten gedeckt und zu einem Ort für Begegnung und Integration im Gebiet werden.

Weitere Informationen

 
 

Bildungs- und Begegnungszentrum, Liebenau

Mit der Sanierung des Bildungs- und Begegnungszentrums werden Bildung und Integration, Jugendförderung, Migrations- und Flüchtlingshilfe in einem Gebäude zusammengefasst. 

Weitere Informationen

 
 

Publikationen

Mehr erfahren

Wer macht mit?

Zur Übersicht