Zurück zur Übersicht

Bielefeld, Nordrhein-Westfalen

Kreis
Bielefeld, kreisfreie Stadt
Einwohner*
333.090
Stadt- und Gemeindetyp
Großstadt
Maßnahmenbezeichnung
Stadtteilzentrum Oberlohmannshof
Programmjahr
2018
Gebietskulisse Städtebauförderung; Programmgebiet
-,
Durchführungszeitraum
2018 - 2022
Art der geförderten Einrichtung
Bürgerhaus/Stadtteilzentrum
Art der Maßnahme

Umbau

Beschreibung der Maßnahme

Im Quartier Oberlohmannshof fehlt ein Ort, der als Stadtteilzentrum den sozialen Zusammenhalt stärkt und die Integrationsaufgaben des Quartiers erleichtert. Bisher besteht nur der Treffpunkt Oberlohmannshof, der provisorisch in Wohnungen der Vonovia SE eingerichtet wurde. Das Raumangebot ist dort nicht bedarfsgerecht. Der Zugang zu Integrations- und Teilhabeangeboten würde durch ein niedrigschwelliges Raumangebot für die gesamte Bewohnerschaft verbessert. Mit dem Umbau zum neuen Stadtteilzentrum erlebt das gesamte Quartier eine Stabilisierung bzw. Aufwertung und wird zu einem wichtigen Signal an die Bewohnerschaft des Quartiers. Von der Etablierung dieser Einrichtung und der dort geleisteten Arbeit wird letztendlich der gesamte Stadtteil profitieren.

* Quelle: Statistische Ämter des Bundes und der Länder, Regionalstatistik, 31.12.2015