Zurück zur Übersicht

Offenbach am Main, Hessen

Kreis
Kreisfreie Stadt
Einwohner*
126.658
Stadt- und Gemeindetyp
Großstadt
Maßnahmenbezeichnung
Ersatzneubau Jugendzentrum Lauterborn "Charly-Stürz-Heim"
Programmjahr
2019
Gebietskulisse Städtebauförderung; Programmgebiet
Zukunft Stadtgrün, Grünes Ringnetz - äußere Kernstadt
Durchführungszeitraum
2019 - 2025
Art der geförderten Einrichtung
Kinder- und Jugendeinrichtungen
Art der Maßnahme

Ersatzneubau

Beschreibung der Maßnahme

Das Jugendzentrum Lauterborn "Charly-Stürz-Heim" ist eine etablierte Einrichtung der Jugendarbeit in Offenbach und muss aufgrund starker baulicher Mängel dringend durch einen Neubau ersetzt werden. Sie ist ein zentraler Anlaufpunkt für Kinder, Jugendliche und Familien aus der näheren Umgebung und erfüllt damit eine wichtige Aufgabe für den gesamten Offenbacher Süden. Offene Kinder- und Jugendarbeit steht in dieser Einrichtung genauso im Fokus wie auch die "Jugendhilfe an Schule" und damit die enge Zusammenarbeit mit Schülerinnen und Schülern der Edith-Stein- und der Geschwister-Scholl-Schule, die drohen, im Bildungssystem zu scheitern oder dort schon gescheitert sind. Schon seit einigen Jahren richtet sich das Angebot darüber hinaus verstärkt auch an Eltern bzw. die ganze Familie. Neben klassischen niedrigschwelligen Angeboten wie dem ""Müttertreff"" gibt es hier zunehmend und deutlich spürbaren Bedarf an qualifizierter Beratung in Erziehungsfragen oder bei anderen familiären und persönlichen Problemlagen. 

* Quelle: Statistische Ämter des Bundes und der Länder, Regionalstatistik, 31.12.2017